Serious Games

Spielen in spielfremden Kontexten – das Innovationsforum Interactive Technologies macht es möglich

Es wird oft behauptet, dass die digitale Revolution die menschliche Arbeitskraft immer mehr überflüssig macht und der Mensch sein Leben immer häufiger im Cyberspace und mit Spielen verbringen wird. Auch wenn wir von diesen wahrhaft paradiesischen Zuständen noch weit entfernt sind, so zeichnet sich immer deutlicher ab, dass digitale Spiele zum Leitmedium der Unterhaltungsindustrie des 21.Jahrhunderts avancieren. Die Vorboten dieser schönen neuen Welt sind bereits sichtbar geworden. Neuartige Interaktions-Controller wie die Microsoft Kinect, die mit Kameratracking, Gesten- und Sprachsteuerung zur Klasse der Natural User Interfaces (NUIs) zählt, aber auch die sich noch im Prototypenstadium befindenden Geräte wie Google Glass oder die in der Spielbranche als Durchbruch gefeierte Oculus Rift, werden dazu beitragen, dass sich der Mensch im Privaten wie im Beruflichen permanent und mühelos zwischen der realen und virtuellen Welt bewegt. Die...

Projekt ALFRED : Persönlicher, interaktiver Assistent für ein unabhängiges Leben und aktives Altern

Das Ziel von ALFRED ist es, einen mobilen, personalisierten Assistenten für Senioren zu entwickeln, der es ihnen ermöglicht, länger unabhängig zu bleiben, sich mit Pflegepersonal besser zu koordinieren und ihre soziale Integration zu fördern. ALFRED ist speziell Senioren gewidmet und ist voll auf ihre Bedürfnisse fokussiert. Die Laufzeit von ALFRED beträgt drei Jahre bei einem Gesamtbudget von 4.440.741 €. Insgesamt sind elf Partner aus fünf europäischen Ländern involviert. ALFRED, ein neues von der Europäischen Union gefördertes Forschungsprojekt, ist offiziell gestartet. Vertreter der elf Konsortialpartner aus fünf europäischen Ländern trafen sich beim Projektkoordinator Ascora in der Nähe von Bremen, Deutschland, zu intensiven Diskussionen und zur Koordination der bevorstehenden Arbeiten. Das ALFRED-Projekt wird von der Europäischen Kommission innerhalb des Siebten Rahmenprogramms (RP7) co-finanziert. Das Projekt ist...

KTM ADVANCE ZUM ERSTEN MAL AUF DER DIDACTA

KTM Advance wird das erste Mal bei der didacta 2011 als Aussteller in Stuttgart dabei sein, Halle 7, Stand F32. Dabei wird sich das Unternehmen vor allem auf die Präsentation seiner neuesten eLearning und Serious Games Projekte konzentrieren. Die maßgeschneiderten KTM Advance Trainingslösungen antworten auf die verschiedensten Thematiken und sind individuell auf die pädagogischen Bedürfnisse und Zielsetzungen der Kunden zugeschnitten. KTM Advance ist seit 15 Jahren E-Learning Experte und zeichnet sich Dank der Qualität der Produktionen und der Innovationsstärke der Lösungen als Europäischer Marktführer aus. KTM Advance entwirft und produziert seit 2007 neben eLearning Trainingsmodulen auch Serious Games. Internationale und nationale Großunternehmen haben uns bereits ihr Vertrauen entgegengebracht: Thales, La Poste, HP, PSA Peugeot Citroën, Michelin, Nissan, Accor, Eurocontrol, Le Monde, Veolia, Crédit Agricole, BNP Paribas, Banque...

H[AGE] gehört zu den 6.000 besten Websites des Jahres 2011

Leipzig (02/2011). Mit der Aufnahme in die Qualitätssuchmaschine „Erfolgreich-Suchen.de“ verlieh die Redaktion der m.w. Verlag GmbH der Website www.h-age.net das Prädikatssiegel, zu den besten deutschen Websites 2011 zu gehören. Damit wird von unabhängiger Stelle die Qualitätsstrategie des H[AGE]-Teams honoriert. Um das Siegel überhaupt verliehen zu bekommen, muss eine Website diverse Auswahlkriterien erfüllen. Dabei achtet erfolgreich-suchen.de vor allem darauf, dass die inhaltliche Qualität der Website stimmt. Im Gegensatz zu den automatisierten Suchergebnissen der Suchmaschinen setzt erfolgreich-suchen.de ganz und...

Qualitätssteigerung mit Serious Games

Die Französische Volksbank (Banque Populaire) schult ihre Privatkundenberater der Immobilienkreditvergabe mit modernsten Technologien und macht dabei auch nicht vor dem Einsatz von Serious Games Halt. „Ludiville“ heißt das neue Game based Training, das derzeit zum Einsatz kommt. Ausschlaggebendes Argument für diese Trainingsform war das Qualitätsmanagement. Die Angestellten der Banque Populaire nahmen im Zusammenhang mit Immobiliendarlehen zumeist sehr zeitaufwendige und technische Termine wahr. Daneben stellte das Backoffice für dieses Serviceangebot immer wieder Qualitätsprobleme bei einer Vielzahl von Dossiers fest,...

Inhalt abgleichen