Herstellerneutral
10.02.2026: Technik | Beratung | Direktvermarktung | EEG | eigenverbrauch | energieautarkie | Herstellerneutral | Photovoltaik Einspeisevergütung | Rendite | Smartmeter | Solarpflicht | Speicher | strompreis | Wirtschaftlichkeit | zukunftssicher
Pressetext verfasst von XTRA E am Di, 2026-02-10 15:58.
Photovoltaik 2026 – Zwischen politischem Hype und wirtschaftlicher Realität
Frankfurt/Main, 10. Februar 2026 – Die Photovoltaik-Branche erlebt derzeit eine Welle irreführender Darstellungen: Begriffe wie „Solar3.0" oder pauschale Versprechen von „bis zu 1.200?€ Jahresersparnis" kursieren in digitalen Medien – ohne gesetzliche Grundlage oder wissenschaftliche Absicherung. Dabei zeigen aktuelle Studien des Fraunhofer-Instituts ISE klar: Die geplante Abschaffung der Einspeisevergütung für Kleinanlagen ab 2027 droht den PV-Ausbau signifikant zu bremsen, wenn Eigenverbrauchsmodelle nicht rechtzeitig professionalisiert werden
Die Faktenlage im Februar 2026:
Die Einspeisevergütung existiert weiterhin – allerdings reduziert auf 7,78?Cent/kWh für Teileinspeisung und 12,34?Cent/kWh für Volleinspeisung (seit 1.?Februar 2026)
Neu ist jedoch die Aussetzung der Vergütung bei negativen Börsenpreisen – eine Regelung des Solarspitzengesetzes, die seit 2025 gilt und die Wirtschaftlichkeit ohne intelligenten Speichereinsatz...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 3822 Zeichen in dieser Pressemeldung