Jazzpiano

Klavieralbum „Sommerstimmung“ P. Epp

Haben Sie Schwierigkeiten mit dem Repertoire? Es ist doch wahr – Stereotype im Repertoire bilden eine negative Erscheinung. Vor Ihnen liegt das neue Album von Peter Epp „Sommerstimmung“. Hören Sie es sich an, wählen Sie aus, was Ihnen gefällt, und ohne Zweifel werden Sie es in Ihr Repertoire aufnehmen. Das Album bietet erstaunlich aufrichtige und helle Musik an, denn die Welt eines Komponisten bedeutet Optimismus und Menschenfreundlichkeit, Eleganz und Feinfühligkeit, Charme und Natürlichkeit. Die Stücke aus dem neuen Album bieten reiche Möglichkeiten, die melodische und harmonische Sprache der modernen Musik zu begreifen. Die Miniaturen unterscheiden sich in Genres und Charakter. Hier finden Sie den strahlenden und frechen „Blick auf Ragtime“, nachdenkliche und melancholische Stücke wie „Melodie“ und „Sommerstimmung“, das verspielte und erfinderische Stück „Kuckucksuhr“. Diese Musik ist...

Klavieralbum „Aus jungen Tagen“ Peter Epp

Klavieralbum „Aus jungen Tagen“ /Komponist Peter Epp/ lädt sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Klavierspieler in die große und interessante Welt der modernen, romantischen, unterhaltsamen Musik einzutreten. Die Stücke unterscheiden sich durch ihre Orientierung auf melodisch-rhythmische Intonationen des Jazz-Rock, Country, Blues und anderer spezifischer rhythmischer Formeln. Sanftes Swing-Pulsieren, farbenreiche, inhaltsvolle Harmonien – dadurch hilft die Arbeit mit dem Stoff, bei den Klavierspielern Fertigkeiten für Jazz-Interpretationen zu erarbeiten. Beim Erlernen der Stücke sollte man auf die spezifischen Anschläge, die bei Jazz-Darbietungen verwendet werden, achten, z.B. auf quasi legato. Im Großen und Ganzen ist das Album eine gute Schule, die eine Vorstellung über die Spezifik des Jazz bietet. Die Stücke sind in zwei Varianten angegeben: die erste Variante mit dem Schwierigkeitsgrad von leicht bis mittelschwer,...

CD Release Tour: Best of 1st International Jazz Solo Piano Festival 2009

Live at the Konzerthaus Berlin Dem virtuos aufspielenden Jazz Solo Pianisten ist die Aufmerksamkeit und Bewunderung des Publikums sicher, wenn er es schafft, als „One-Man-Orchester“ dem Publikum aufgrund perfekter Beherrschung des Instruments sowie freier Improvisation die ganze Klangfülle der 88 Tasten darzubieten. Gelingt dies, steht das Jazz Piano dem klassischen Klavier nicht nach und darf gerne die große Konzertbühne teilen. Das Abschlusskonzert des 1. International Jazz Solo Piano Festivals am 28.03.2009 im Konzerthaus Berlin präsentierte 3 ausgezeichnete Pianisten an einem außergewöhnlichen Jazz-Konzert-Abend. Liner Notes von Howard Mandel, Präsident der Jazz Journalists Association und Senior Contributor DOWNBEAT Magazine: "Mathias Claus, Bob Albanese und Ayako Shirasaki sind hingebungsvolle, virtuose, kühne und ausdrucksstarke Pianisten, die zusammen gewährleisteten, dass personenbezogene, spontane Interpretation des...

2. Deutsch-Amerikanisches Solo Jazzpiano Recital in Braunschweig, So., 18.10.'09: Mathias Claus meets Ayako Shirasaki (New York)

Städtische Musikschule Braunschweig, EVES IT und Jan Matthies Music Management präsentieren die Solo Jazzpianisten Mathias Claus (Braunschweig) und Ayako Shirasaki (New York) am Sonntag, 18. Oktober 2009 ab 16:30 Uhr im Roten Saal des Residenzschlosses Braunschweig. Der Braunschweiger Jazzpianodozent Mathias Claus lädt erneut eine namhafte internationale Jazzgröße zum Dialog mit der Jazzkultur der Stadt ein. Diesmal trifft er auf Ayako Shirasaki, eine in der amerikanischen Jazzmetropole lebende Pianistin japanischer Herkunft, die an der New York Manhattan School of Music bei Jazzpianolegende Kenny Barron studierte, und zuletzt...

1. International Jazz Solo Piano Festival 26. - 28. März 2009 in München, Hamburg und Berlin

Mit freundlicher Unterstützung der Steinway-Häuser München, Hamburg und Berlin präsentiert der Veranstalter Jan Matthies Music Management die erste Saison des International Jazz Solo Piano Festivals im März 2009 mit Spielorten in München, Hamburg und Berlin. Selten gibt es die Gelegenheit der Kunst des Jazz Solo Pianos beizuwohnen. Dabei ist dem virtuos aufspielenden Jazz Solo Pianisten die Aufmerksamkeit und Bewunderung des Publikums sicher, wenn er es schafft, als „One-Man-Orchester“ dem Publikum aufgrund perfekter Beherrschung des Instruments sowie freier Improvisation die ganze Klangfülle der 88 Tasten darzubieten....

Inhalt abgleichen