Musikwissenschaft

Musik als Bewegung - Die Energietheorie der Musik von Ernst Kurth

Christian Salvesen stellt in "Musik als Bewegung" verschiedene Antworten auf die Frage vor, was Musik eigentlich ist. Ist Musik eine Abfolge von Klängen, eine Bewegung, ein Strom von Gefühlen und Energie oder ein komponierter Zusammenhang von Zeichen? Alle diese Deutungen werden in diesem Buch vorgestellt. Doch im Zentrum dieses musikwissenschaftlichen Werks steht die These des Schweizer Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Ernst Kurth (1886-1946): "Alles musikalische Geschehen beruht in Bewegungsvorgängen und ihrer inneren Dynamik." Einige der bedeutendsten Musiktheoretiker des 20. Jahrhunderts, die sogenannten Energetiker, sind bei ihren Analysen von der Annahme ausgegangen, dass Musik eine "aus einer Kraftquelle fließende, gesetzlich geregelte Bewegung" sei. Sie wollen laut dem Autor die musikalische Form nicht als ein abstraktes, aufgesetztes Schema, sondern als ein organisch-dynamisches Entwicklungsprinzip, als einen hörbaren, zielstrebigen...

Neuerscheinung: Karl Richter – Zeitdokumente (Band 3): Die Jahre 1964 - 1967

In der neuen Buchreihe „Karl Richter – Zeitdokumente“ können die Bewunderer des musikalischen Schaffens von Karl Richter und Freunde der klassischen Musik die 30-jährige der Ära Karl Richter’s auf der Basis von Zeitdokumenten (Programme, Kritiken, Zeitungsausschnitte, Interviews, Fotos u.a.) nachverfolgen und/oder sich wieder in Erinnerung rufen. In den Jahren 1964-1967 vollzog sich Karl Richters unaufhaltsamer Aufstieg zu den bedeutendsten Musikern seiner Zeit. Große und überschwänglich gefeierte Konzertreisen als Organist wie als Dirigent führten ihn nach Italien, Frankreich, erstmals mit dem Chor in die USA, nach Finnland, England, wiederum nach Italien und in die Schweiz, nach Wien, schließlich noch einmal in die USA und zur Weltausstellung nach Montreal. Schallplattenaufnahmen von Bachs Weihnachtsoratorium, der Johannes-Passion und der Brandenburgischen Konzerte, von Händels Messias und Glucks Orfeo ed Euridice festigten...

Neuerscheinung zu Händels Messiah

Tassilo Erhardt: Händels Messiah. Text, Musik, Theologie. Comes Verlag, Bad Reichenhall 2007 404 S., gebunden EUR 34,80 ISBN 9783888205002 Händels Messiah ist das meist aufgeführte Oratorium aller Zeiten. In dieser neuen Studie widmet sich der Musikwissenschaftler und Theologe Tassilo Erhardt der Frage nach dem zeitgenössischen Verständnis von Text und Musik. Eine Untersuchung der theologischen Biblio­thek des Librettisten Charles Jennens identifiziert Anti-Deismus und Anti-Judaismus als die kulturhistorischen Wurzeln des Werkes. Diese Einsicht wirft ein völlig neues Licht auf Händels Meisterwerk und enthüllt es als ein streitbares Bekenntnis traditioneller christlicher Dogmen am Vorabend der Aufklärung. Durch eine interdisziplinäre Betrachtungsweise wird zudem gezeigt, wie Händel dem Inhalt und der Struktur seiner Textvorlage musikalisch minutiös gerecht wird. Neben den gängigen musikalisch-rhetorischen Mitteln der Barockzeit...

Neuerscheinung zu Händels Messiah

Tassilo Erhardt: Händels Messiah. Text, Musik, Theologie. Comes Verlag, Bad Reichenhall 2007 404 S., gebunden EUR 34,80 ISBN 9783888205002 Händels Messiah ist das meist aufgeführte Oratorium aller Zeiten. In dieser neuen Studie widmet sich der Musikwissenschaftler und Theologe Tassilo Erhardt der Frage nach dem zeitgenössischen Verständnis von Text und Musik. Eine Untersuchung der theologischen Biblio­thek des Librettisten Charles Jennens identifiziert Anti-Deismus und Anti-Judaismus als die kulturhistorischen Wurzeln des Werkes. Diese Einsicht wirft ein völlig neues Licht auf Händels Meisterwerk und enthüllt es als...

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