Walter Benjamin

Die Inszenierung von Popstars in Musikclips - Musikwissenschaftliches Sachbuch

Gudrun Holtz untersucht in "Die Inszenierung von Popstars in Musikclips" anhand des Beispiels Madonna musikindustrielle Strukturen. Durch die massenmediale Verbreitung, durch kommerzielle Interessen ihrer Produzenten und die dadurch entstandenen neuen Rezeptionsformen wurde Musik "populär". Sie wurde aus ihren ursprünglichen Bedeutungszusammenhängen gerissen, wurde überformt und den industriellen Produktionsbedingungen unterworfen. Mit der allgegenwärtigen Popmusik entstand der Typus des Popstars. Popmusik hat ein Bedürfnis nach einem Starkult. Die Autorin weist darauf hin, dass in der Techno-Szene im Vergleich dazu das Menschliche meist bewusst nicht anwesend ist, da der Schwerpunkt auf dem Maschinelle in der Musik liegt. Der Musikkonsum stieg durch die massenmediale Verbreitung, besonders bei Jugendlichen, die sich in der sensiblen Phase der Pubertät befanden. Gleichzeitig wurde die Musik inhaltsloser, weil Texte fehlten. Heute ist die wissenschaftliche...

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