La Bella Vita im Schlachthof: Monti – Bistro & Feinkost holt das sonnige Italien nach München
Pressetext verfasst von factum am Fr, 2014-06-27 08:31.München, 10.06.2014 – Rot-weiß karierte Tischdecken, weiße Sonnenschirme, Stehtische aus Weinfässern: Das Monti – Bistro & Feinkost verspricht schon von weitem ein Stück Italien mitten in München. Die Ausstattung ist dabei genauso authentisch wie die Küche – unkompliziert, geschmackvoll und mit Liebe gemacht. Das Monti vermittelt Urlaubsgefühle mitten im urbanen Schlachthof-Viertel, egal ob bei Antipasti, frischem Fisch, einer saftigen Fiorentina vom Grill oder selbstgemachten Pasta und einem Glas Wein in der Abendsonne. Die schöne Terrasse, tagsüber sonnengeschützt und abends sonnengeflutet, ist ein echter Geheimtipp für entspannte Sommertage und Nächte.
Der entscheidende Faktor beim viel zitierten italienischen Lebensgefühl ist das Essen. Idealerweise eine zeitgemäße Version der Cucina della Nonna, also der Kombination aus alten Rezepten, traditioneller Zubereitung und der Fähigkeit zur Neu-Interpretation. Monti-Chefkoch Giovanni kocht genau nach dieser Devise und legt viel Wert auf Authentizität. „Wer italienisch kocht, sollte mit den verschiedenen ´Gusti´, den Geschmäckern, Aromen und Gewürzen der italienischen Küche aufgewachsen sein“, erklärt er. Daher schmecken seine „Spaghetti alle Vongole“ wie in einer toskanischen Ufer-Trattoria und der „Branzino al Sale“, ein Monti-Klassiker, so frisch und fein wie gerade geangelt. Geschäftsführerin Sarah fügt hinzu: „In unserer Küche werden vorwiegend italienische, saisonale Produkte zubereitet. Spezialitäten wie Barba die Frati (Mönchsbart), Cime di Rapa (eine Art Stängelkohl), Cuore di Bue (Ochsenherztomaten), Erbsen, Bohnen, Carne Salada, Fiorentina, Costata oder Baccala sind den italo-affinen Münchnern bekannt, aber nicht täglich auf deren Speisekarte.“ Die Speisekarte wechselt mehrmals wöchentlich, um sie dem aktuellen Marktangebot anzupassen. Chefkoch Giovanni und sein Team holen mit viel Freude, Leidenschaft und Können Italien in ihren Töpfen nach München und bringen damit Dolce Vita in den städtischen Sommer.
Bistro-Konzept und Feinkostladen – das Monti sorgt für italienisches Rundum-Wohlgefühl
„Es ist mir wichtig, dass sich die Gäste hier wohl und wie Zuhause fühlen“, sagt Sarah. „Wir setzen auf einfache, aber qualitativ hochwertige Küche. Das passt zu einem Geschäftsessen genauso wie zum romantischen Candle-Light-Dinner oder einem Abendessen mit Freunden.“ Dementsprechend treffen sich die unterschiedlichsten Menschen im Monti: Familien aus der Nachbarschaft, junge Leute, die anschließend in Clubs weiter ziehen, Schlachthof-Mitarbeiter, Metzger, LKW-Fahrer, Künstler, Anwälte, Pensionäre, Hotelbesitzer – die Gäste spiegeln die Stadtbevölkerung wieder. Die umfangreiche Weinkarte mit Münchens größter Auswahl an offenen Weinen bietet sicher für jede Gelegenheit den passenden Tropfen. Über 100 Weine aus allen italienischen Weinregionen sprechen für sich und werden vom kompetenten Service passend zu den gewählten Gerichten empfohlen. Zudem lädt der Raritäten-Weinkeller zum Stöbern ein und lässt die Herzen von Weinkennern höher schlagen. Wer einen Wein mit nach Hause nehmen möchte, lässt ihn sich einfach einpacken und mitgeben. Denn direkt neben dem Restaurant befindet sich der Feinkost- und Weinhandel mit allerlei Spezialitäten aus Italien und natürlich die hausgemachte Pasta aus Giovannis Küche sowie das Monti-Olivenöl, das eigens für das Bistro von einem kleinen italienischen Produzenten hergestellt und abgefüllt wird. Die perfekte Ergänzung für einen sommerlichen Grillabend oder als Mitbringsel zum nächsten Sommerfest.
Veranstaltungen im Monti
Ein weiteres Highlight ist das diesjährige Fine-Estate-Fest am Samstag, den 6. September 2014. Hier lädt das Monti zum „Sommerfest“ und feiert in diesem Jahr zusammen mit Adriano „Aldo“ Celentano, der Vielen schon von der Langen Nacht der Musik bekannt ist. Bei schönem Wetter wird eine „Notte Italiana“ mit Open-Air auf der Piazza Monti gefeiert, bei der alle Gäste, Anwohner und Nachbarn herzlich willkommen sind.
Großen Ansturm erfährt das mittlerweile monatlich stattfindende Wein-Menü, bei dem ein Winzer sich und seine Weine präsentiert. Dazu gibt es ein 5-Gänge-Menü für € 49,90 pro Person inkl. Weine – ein Abend, bei dem man definitiv kulinarisch verwöhnt wird. Wer mit dem Auto kommt, kann dieses auf den kostenfreien Parkplätzen selbstverständlich über Nacht stehen lassen.