KTM Advance gewinnt den eLearning Journal Award 2012 in der Kategorie “Game based learning”

Das eLearning Journal hat auch in diesem Jahr wieder die besten eLearning Schulungen mit einem Award belohnt. KTM Advance hat seine Kandidatur mit dem Projektpartner SUEZ Environnement und dem Projekt „SUEZ Ambassador“ eingereicht, und wurde sogleich mit einem der begehrten Awards belohnt.

Das Projekt

Das Schulungsinstrument „SUEZ Ambassador“ umfasst die Lerninhalte der Abfallwirtschaft/Recyclingwirtschaft in der Aufmachung einer Unternehmens- und Wirtschaftssimulation. Das Spiel ist leicht verständlich aufgebaut und einer der ausschlaggebenden Kriterien für den Sieg des Spiels ist, das selbst nach den ersten Stunden des Lernens die Motivation seine Aufträge zu erfüllen nicht verebbt.

In dem Spiel werden die Zusammenhänge zwischen Abfall- bzw. Recyclingwirtschaft, der Umwelt und der Gesellschaft simuliert. So entdeckt der Lerner nicht nur die verschiedenen operativen Geschäftsbereiche des Konzerns SUEZ Environnement, sondern versteht so gleich welche Besonderheiten diese ausmachen und inwiefern sie auf unser tägliches Leben Einfluss haben. Im Laufe der Schulung müssen verschiedene Parameter erreicht und gehalten bzw. auf auftretende Problemsituationen reagiert werden. Das Spiel richtet sich an die Neuanfänger bei SUEZ Environnement und ist heute in fünf Sprachen verfügbar: Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch und Niederländisch.

Ergebnis

Laut dem eLearning Journal ist „SUEZ Ambassador ist das Resultat eines ehrgeizigen game-based Learning Projektes zweier Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, komplexe Sachverhalte und Lerninhalte an die Zielgruppe zu vermitteln, ohne dass diese unter dem Druck klassischer Lernszenarien steht.“

Die Jury des eLearning Journals hat die Software im Rahmen des „Call for Papers“ umfänglich getestet, und das Ergebnis fällt deutlich aus: laut der Jury gibt es „nur wenige derartig gut durchdachte und strukturierte game-based Learning Lösungen, die ein so hohes Niveau nach technischer wie grafischer Qualität haben und dies zugleich mit geringen Systemanforderungen verbinden und dabei dennoch eine nachhaltige und hohe Lernmotivation beim Lerner schaffen.“

„Die game-based Learning-Lösung aus dem Hause KTM Advance in Kooperation mit SUEZ Environnement zeigt eLearning in seiner schönsten und vollendeten Form. Die Lerninhalte sind didaktisch so geschickt in eine Geschichte und ein Spiel verpackt, dass man nicht anders kann, als zu
lernen.“ (Zitat eLearning Journal)

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: http://www.ktm-advance.com/de/