Start-Up-Spiel: worauf man sich vorbereiten muss

Spiel-Startups sind nicht nur Games, sondern auch alles, was damit zusammenhängt: VR-Projekte, neue Controller, Anwendungen für Gamer und so weiter. Vor allem deshalb, weil sich der technologische Prozess der Produktion und Vermarktung eines Spiels grundlegend von einem anderen technologischen Start-Up unterscheidet (App oder Webseite), haben wir die Unterschiede zwischen Spiel-Start-Ups und anderen digitalen Projekten gesammelt. Es gibt einige Aspekte, die vom Autor des Start-Up-Spiels berücksichtigt werden müssen.

Erinnern Sie sich - das Ziel an den Ursprüngen

Wenn ein neues Technologieprojekt anläuft, erstellen Sie eine Liste von Benutzerproblemen und Möglichkeiten, diese zu lösen. Und bei Spielen ist es wichtig, nur ein Bedürfnis zu erfüllen: einen angenehmen Zeitvertreib zu bieten. Es ist eine heikle Sache, die nur schwach formalisierbar ist, und das einzige Kriterium, nach dem ein Spiel nach der Veröffentlichung bewertet wird: ein rein emotionales Gefühl der Spielzufriedenheit.

Verwendung gemeinsamer Merkmale erfolgreicher Start-Ups

Wenn Sie sich etwas Neues einfallen lassen wollen, sollten Sie trotzdem damit beginnen, die bereits stattgefundenen Projekte zu studieren. Was haben wir verwendet? Es ist eine gute Idee, Kombinationen von populären Trends auszuprobieren. Wir nehmen globale Trends - soziale Netzwerke, mobile Applikationen, Messaging, Online-Bildung, Geolokalisierung, Gamifizierung. Sowie Bereiche von großem Interesse - gesunde Lebensweise, Spiele, Reisen, Musik, Film, Fotografie, Nachrichten, Essen, Finanzen usw. - und versuchen, interessante Kombinationen zu bilden. Sie können Google Trends verwenden.

Scheuen Sie sich nicht, global zu denken

Fürchten Sie sich nicht davor, globales Denkvermögen einzusetzen. Zum Beispiel: Spiel + Essen = Spiel für Feinschmecker. Das ist keine neue Idee, aber was ist, wenn man nicht allgemein Nahrung, sondern nur etwas Spezifisches zu sich nimmt? Dann bekommen Sie ein Spiel für Pizza-Liebhaber, für Wein-Liebhaber, für Burger-Liebhaber und so weiter. Suchen Sie in diesem Fall nach etwas, das noch nicht realisiert wurde.

Stellen von einem Team

Das Anfangsteam eines technologischen Start-Ups kann wohl aus einem Entwickler bestehen (maximal - Manager, Designer und Programmierer). Aber um ein Spiel zu entwickeln, braucht man viel mehr unterschiedliche Spezialisten. Die Entwickler machen nicht die Mehrheit des Teams aus, sondern nur etwa 20%. Üblicherweise arbeiten über der Webseite Web-Designer, die in der Regel das Website-Layout verstehen.

Treue zu den Anliegen des Projekts

Bei der Entwicklung des Spiels nimmt die bereits im Team versammelte Persönlichkeit, die Hauptspezialisten, eine große Rolle ein. Wenn zum Beispiel ein führender Spieldesigner das Spielteam verlässt, kann eine zuvor vereinbarte ganzheitliche Vision des Produkts verloren gehen. Jede Umbesetzung ist hier wie ein Regiewechsel, wenn die Hälfte der Dreharbeiten bereits abgeschlossen ist. Dokumentieren Sie daher zusätzlich die Projektdaten.

Problem des Mismatches (Fehlanpassung)

Bewerten Sie Ihre eigenen Fähigkeiten. Normalerweise steht am Anfang eines erfolglosen Spielstarts ein Missverständnis einiger Nuancen des Spielgeschäfts. Es ist sehr wichtig, die Leidenschaft für die Branche zu verbinden, selbst ein erfahrener Spieler zu sein und gleichzeitig die Fähigkeiten und Erfahrungen eines Managers zu haben.

Investorensuche ist keine Frage des Geldes

Sie können mit Ihren eigenen Ressourcen handeln oder Sie können Ihre Entwicklung zuerst planen. Aber auch wenn Sie das Geld wirklich nicht brauchen, ist es sinnvoll, das Projekt zu Beginn den Investoren vorzustellen. So können Sie eine kostenlose, kompetente und umfassende Bewertung Ihres Projekts erhalten und seine "Schwachstellen" erkennen, bevor Sie Zeit für unnötigen Unsinn verlieren.
Durch das Treffen mit Repräsentanten verschiedener Fonds können Sie Ihr Potenzial für das nächste Treffen aufbauen und die Lücken füllen. Auch dank praktischer Entwicklungsberatung konnten viele bekannte Start-Ups zu profitablen Geschäften werden. Einige Empfehlungen sollten sofort ergriffen und umgesetzt werden, die Bedeutung anderer wird im Entwicklungsprozess deutlich werden.

Anderes Verbrauchsmuster

Die Konkurrenz in der Glücksspielindustrie ist bereits bei der Markteinführung spürbar und hat ein eigenartiges Wettbewerbsmodell. Wenn zwei ähnliche Projekte gleichzeitig im AppStore oder Play Market erscheinen, teilen sie sich das Publikum. In diesem Fall wählen die Spieler nicht zwischen bekannten Namen. Sie spielen erst eine Partie und dann eine andere. Natürlich, wenn wir nicht über ein MMO mit endlosem Gameplay sprechen.

Enges Publikum

Wählen Sie die Benutzer Ihres Spiels segmentiert aus. Fans von schweren taktischen Games werden niemals die mobile beiläufige Quest spielen. Beachten Sie auch, dass das Hauptpublikum immer kostenlose Mobil-Spiele auswählt.

Nur lizenzierte Spiele

Jeder Staat hat seine eigenen Regeln für die Regulierung der Spielindustrie, und die Haltung gegenüber lokalen und ausländischen Anbietern ist völlig unterschiedlich. Jede Jurisdiktion hat ihre eigenen Anforderungen für die Erteilung von Spiellizenzen, insbesondere für deutsche Online-Casinos. Deutschland gehört zu den europäischen Ländern, in denen Online-Glücksspiele heute erlaubt sind, so dass jeder Betreiber (sowohl einheimische als auch ausländische) eine Lizenz beantragen muss. Details können auf jeder Seite der Spielrezensionen gefunden werden. Denken Sie daran, dass die Sanktionen gegen Glücksspielbetreiber, die ohne Zertifizierung arbeiten, sofort folgen.

Frühe Prototypen, "nicht so, wie wir es gewohnt sind"

Wenn für eine Website oder eine mobile Anwendung der Prototyp ein sehr vereinfachtes Arbeitsmodell ohne Design ist, dann ist für das Spiel ein Teil des Endprodukts. Das Problem ist, dass man die Spielbarkeit nicht beurteilen kann, ohne dass eine Baugruppe in den Händen der Qualität nahe der Veröffentlichung ist. Dies erhöht das Risiko, eine große Summe Geld auszugeben, das Ergebnis zu sehen und dann in kleinen Änderungen zu versinken. Deshalb ist das Stadium des Spieldesigns und der Voranalyse von entscheidender Bedeutung.

Kritik und Bewertung

Die Spielergemeinschaft neigt dazu, jedes Projekt scharf zu kritisieren, wenn es sich nicht um ein Spiel der Klasse A mit einem Metacritic-Wert über 9 handelt. Aber das ist eine normale Situation - selbst das millionenschwere Publikum des Candy Crush Saga Projekts hat seine eigenen Kritiker. Gleichzeitig lohnt es sich, mit den Rückmeldungen Ihrer Kunden zu arbeiten. Selbst die größten Marken hören auf die Mitspieler.

Zeit ist Geld

Es lohnt sich auch, sich auf die Tatsache vorzubereiten, dass die Spielentwicklung für eine lange Zeit durchgeführt werden kann. Unternehmen mit gut etablierten Prozessen und einem stabilen Team von über 20 Personen produzieren seit etwa einem Jahr eine lockere Suche im Genre der Wimmelbildobjekte. Und in der restlichen Zeit hat das Team nur eine Menge Konzepte, eine Vision des Spiels und eine rohe Montage.

Leben nach der Freigabe des Spiels

Games existieren nicht ohne Entwicklung. Nach der Veröffentlichung werden Sie Feedback sammeln und Verbesserungen vornehmen, Fehler nach der Freigabe einfangen und, wenn sich die Dinge beruhigen, an der Bereitstellung zusätzlicher Inhalte arbeiten. Aus diesem Grund brauchen Sie auch ein stabiles Team: Ihr eigenes oder ein hochwertiges Outsourcing.

03.03.2020: | |