Lernen will gelernt sein - Kinder gezielt fördern mit der Lernspiel-Reihe ‚Smart Games’ von Jumbo

Wer erfolgreich Wissen aufbauen möchte, benötigt Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer. Daher spricht alles dafür, diese Fähigkeiten schon ab dem Kindergartenalter mit Lernspielen zu fördern: „Im Unterschied zu rein unterhaltsamen Gesellschaftsspielen ermöglichen Lernspiele die gezielte Erschließung und Weiterentwicklung von Kompetenzen, die für erfolgreiches Lernen grundlegend sind,“ erläutert Grundschulleiter Manfred Beckmann, der Logikspiele wie die ‚Smart Games’ von Jumbo oft in Freiarbeitsphasen vor und während des Unterrichts einsetzt. „Besonders geeignet sind dafür Spiele mit vielen einzelnen Aufgabenstellungen, die man in der jeweils zur Verfügung stehenden Zeit zu Ende spielen kann. Ein gutes Lernspiel hat leicht erlernbare Grundregeln und mehrere Schwierigkeitsstufen, die es ermöglichen immer wieder an der individuell verschiedenen oberen Leistungsgrenze zu spielen. Hier stehen das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und der Mut sich einer überschaubaren neuen Herausforderung zu stellen nach den Erkenntnissen der Neurobiologie in einem optimalen Verhältnis zueinander und ermöglichen so effektives Lernen.“.

Auch als Berater für individuelle Förderung und Begabtenförderung bringt Manfred Beckmann gerne sinnvolle Fördermaterialien ins Spiel – die Logikspiele aus der Spielereihe ‚Smart Games’ erfüllen dabei die Anforderungen, die er an Lernspiele stellt. Diese Reihe umfasst Solitärspiele, die für Einstiegsalter von 3-10 Jahren geeignet sind und durch ihre reizvollen Denkaufgaben auch Erwachsene immer wieder begeistern. Über mehrere Schwierigkeitsstufen steigert der Spieler sein Können vom ‚Starter’ zum ‚Master’. Unabhängig von Alter oder individueller Begabung bleibt das Spiel auf Dauer interessant. Die zu den einzelnen Aufgaben mitgelieferten Lösungen ermöglichen Selbstkontrolle und fördern dadurch eigenverantwortliches Lernen.

Das Logikspiel ‚Airport’ beispielsweise bietet mit 48 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen abwechslungsreichen Spielspaß. Piloten ab 8 Jahren haben die Aufgabe, alle Flugzeuge auf eine sichere Landebahn oder Flugroute zu steuern.
Ab dem Frühjahr 2011 sind sechs neue ‚Smart Games’ im Programm, die das Spielsortiment erweitern: So ist bei ‚Anaconda’ aus den Puzzleteilen eine vollständige Schlange zu legen. Doch die Teile sind beidseitig verwendbar – welche Seite ist die richtige? Dieses Spiel begeistert Grundschüler ab 7 Jahren ebenso wie das Schiebepuzzle ‚Eierlauf’. Hier gilt es, jeder Henne zu einem Ei zu verhelfen. Möchte man Lernspiele bereits im Kindergartenalter einsetzen, ist ‚Smart Car’ ideal. Kleine Tüftler ab 3 Jahren können mit diesem Knobelspiel logisches Denken, strategisches Planen und ihre optische und räumliche Vorstellungskraft trainieren. Ziel ist, Holzklötze nach Bauplan auf das Fahrgestell zu stapeln. Die Aufgaben werden sukzessive anspruchsvoller.

„Der gewählte Aufbau mit steigenden Schwierigkeitsstufen orientiert sich am natürlichen Lernprozess, der ebenfalls über vier Stufen verläuft.“, erklärt Manfred Beckmann, der auch Kindergärten bei der Auswahl von geeigneten Lernspielen für die individuelle Förderung, besonders im Übergangsbereich zur Grundschule berät. So soll der erste Spielkontakt Neugierde wecken und Kindern die Gelegenheit geben, sich mit den Grundregeln zu beschäftigen. In der anschließenden Erprobungsphase spielt man so lange, bis das grundlegende Prinzip verinnerlicht ist. Auf der dritten Stufe wird die gleiche Aufgabenstellung in veränderten Zusammenhängen präsentiert, und schlussendlich das Erlernte so lange wiederholt, bis es jederzeit abrufbar ist. Nun kann auf die nächste Schwierigkeitsstufe vorgerückt werden. Nach diesem Prinzip ermöglichen ‚Smart Games’ das Lernen in abwechslungsreichen Themenwelten und die Entwicklung von visuellen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten – für Lernbegeisterte von 3-99 Jahren.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.smartgames.eu.
Jumbo-Spiele sind im (Fach-)Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Über Manfred Beckmann
Der erfahrene Pädagoge ist Schulleiter der Kath. Grundschule St. Christophorus, Kirchhundem. Als Lernberater widmet er sich der individuellen Förderung von Kindern und berät Schulen, Kindergärten und Eltern sowie Lernmittelverlage bei der Entwicklung von Lernmitteln. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kinder-individuell-foerdern.com.

Über die Smart Games
Einfach zu begreifen, nicht immer leicht auszutüfteln: Die Logikspiele mit vielen Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen können von einem Spieler oder von mehreren gemeinsam gelöst werden.

Die Produktserie, die kontinuierlich erweitert wird, umfasst derzeit 24 Spiele. Diese sind aus Holz, mit Holzbausteinen, oder aus Kunststoff; alle Spielteile sind abwaschbar und desinfizierbar. Für einige Spiele sind ergänzende Spielsteine und Aufgaben erhältlich. Zu jedem Spiel gehört neben der reisefreundlichen Verpackung ein Aufgabenheft, das gleichzeitig Lösungsheft zu den „3D“-Spielen oder Puzzles ist.

Zu den Smart Games zählen:
Doppeldecker (3-6 Jahre), Smart Car (3-8 Jahre), Tag und Nacht (2-99 Jahre), Schloß Logikus (3-99 Jahre), Camelot Junior (4-99 Jahre), Piraten Suchen & Finden, Farbcode, Katz & Maus, Land & Wasser, Prinz & Drache (alle 5-99 Jahre), Puzzler, Am Nordpol (beide 6-99 Jahre), Monsters, Anaconda, Eierlauf, Smart Phone, Safari Suchen & Finden, Blockade, Anti-Virus
(alle 7-99 Jahre), Metroville, Airport, Titanic, Riomino (alle 8-99 Jahre), Alcatraz (10-99 Jahre)
Preis: UVP 9,99-24,99 Euro

Über Jumbo Spiele
Als einer der ältesten Spielwarenhersteller Europas begeistert Jumbo seit 1853 mit Puzzles und Spielen rund um Strategie, Wissen und Logik. Die Marke mit dem roten Elefanten steht für Spielspaß, ausgeklügelte Konzepte und Produktqualität auf hohem Niveau. Jumbo ist bekannt für Klassiker wie Stratego, Rummikub, Spiel des Wissens, den Rubik’s Cube sowie die „Ich lerne...“-Serie für Kinder und liefert nach Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Jumbo Spiele GmbH . Wasserburg Haus zum Haus . 40878 Ratingen . www.jumbo.eu

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