Berlinale: 21 Nominierungen für den 13. Femina-Film-Preis

„Die Berlinale bildet ziemlich zuverlässig die Teilhabe der Frauen an der Filmindustrie ab“, sagt Silvana Abbrescia-Rath, Vorsitzende des Verbandes der Filmarbeiterinnen und seit 13 Jahren Organisatorin des Preises, als sie die Nominierungen für den 13. Femina-Film-Preis bekannt gibt.

Für den mit 3.000 Euro dotierten Preis sind 21 Filmfrauen nominiert, die in elf Spielfilmen aus deutschsprachigen Ländern für Szenenbild, Kamera, Kostüm, Musik und Montage zuständig sind. Die Filme laufen im Wettbewerb, Panorama, Forum und der Perspektive Deutsches Kino.

„Die Zahl der Frauen in der Filmtechnik bewegt sich in den letzten fünf Jahren an der 40 Prozent Grenze“, sagt Silvana Abbrescia-Rath, gibt aber zu bedenken, dass es ohne den Bereich Kostüm (zwischen 60% und 100% Frauen) ganz anders aussähe. „Zwar machen bei Montage und Szenenbild die Frauen ca. 50% aus, doch bleiben Kamera (12%) und Filmmusik (5%) eindeutig Männerdomänen.“ Umso bedauernswerter findet sie es, dass der Verband gerade in diesem Jahr einen Film vom Wettbewerb ausschließen musste, bei dem eine Frau für die Musik verantwortlich war. „Unsere Jurorin Maria Gruber hat bei der Produktion mitgearbeitet.“ Wettbewerbsbedingungen schreiben vor, dass Filme, in denen ein Mitglied der Jury in irgendeiner Funktion mitgewirkt hat, nicht zur Konkurrenz um den Femina-Film-Preis zugelassen werden, um die Unabhängigkeit der Jury zu wahren.

Die Österreicherin Maria Gruber hatte im letzten Jahr den Femina-Film-Preis gewonnen. Weitere Jurorinnen sind Maren Kroymann (Schauspielerin, Entertainerin/Berlin) und Erica von Möller (Regisseurin/Köln).

Ziel des Femina-Film-Preises ist es, die Bedeutung der künstlerischen Arbeit der mitwirkenden Frauen für das Gesamtresultat eines Filmes hervorzuheben.

Nominiert für den 13. Femina-Film-Preis sind:

Heike Parplies (Montage), Silke Fischer (Szenenbild), Gitti Fuchs (Kostüm) in Alle Anderen von Maren Ade (Wettbewerb)
Steffi Bruhn (Kostüm) in Sturm von Hans-Christian Schmid (Wettbewerb)
Julie Delpy (Musik) in The countess von Julie Delpy (Panorama)
Renate Ober (Montage), Isolde Rüter (Szenenbild), Petra Kilian (Kostüm) in Ghosted von Monika Treut (Panorama)
Evi Romen (Montage), Martina List (Kostüm) in Der Knochenmann von Wolfgang Murnberger (Panorama)
Bernadette Paassen (Kamera), Ute Schall (Montage) in Rückenwind von Jan Krüger (Panorama)
Karin Jacobs (Montage), Jutta Freyer (Szenenbild) Elena Wegner (Kostüm) in Schläft ein Lied in allen Dingen von Andreas Struck (Panorama)
Sarah Clara Weber (Montage), Juliane Maier (Kostüm) in Short cut to Hollywood von Mittermeier, Stahlberg (Panorama)
Silke Faber (Kostüm) in Mitte Ende August von Sebastian Schipper (Forum)
Stefanie Millat (Kostüm) in Distanz von Thomas Sieben (Perspektive Deutsches Kino)
Dorle Bahlburg (Szenenbild), Ingke Benesch (Kostüm) in Dorfpunks von Lars Jessen (Perspektive Deutsches Kino)

29.01.2009:

Über trueda

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