Schach spielen immer und überall

Neues Spiel für den Nintendo DSTM bei Tivola / Erfolgstitel „Schach & Matt“ jetzt auch auf der beliebten Handheld-Konsole spielbar / Geistreicher Schachtrainer für Anfänger und Fortgeschrittene / Auf der Programmbasis von Shredder, dem zehnfachen Weltmeister im Computerschach / Mit Unterstützung von Bernd Rosen, Trainer des Deutschen Schachbundes

Berlin – Oh nein! Etwas Schreckliches ist passiert! Burggespenst Giselmund wurden von Piratenkapitän Drago, dem Grim¬migen, seine geliebten Schachfiguren gemopst und auf dessen Piraten¬schiff verschleppt. Er rückt jede Figur nur gegen eine gewonnene Schach¬partie wieder heraus. Kein Wunder, ist doch Schach das beliebteste Brett¬spiel Europas. Fast jeder Zweite in Deutschland spielt mittlerweile das Königsspiel und das Einstiegsalter sinkt immer weiter: je früher, desto besser. Auch Giselmund liebt es, Schach zu spielen, doch er kann seine Burg nicht verlassen und braucht dringend die Hilfe des Spielers. In „Schach & Matt“ für Nintendo DSTM von Tivola lernt der Spieler Schritt für Schritt die Grundregeln des Schachspielens oder wagt sich sofort an eine Trainingspartie gegen Giselmund. Dabei sorgt die komfortable Steuerung mit dem Nintendo DS Touchpen dafür, dass jeder Zug perfekt gelingt.

Und los geht`s! Giselmund freut sich darauf, seinem Schützling alles über das Schachspielen beizubringen. Zunächst stellt er dem Anfänger das Schachbrett und die verschiedenen Figuren vor. Dazu lädt er in seine Burg ein, wo in den einzelnen Räumen jeweils eine Figur steht. Hoch oben im Turmzimmer lernt der Spieler beispielsweise, wie er mit der Figur „Turm“ ziehen und schlagen kann. Außerdem erfährt er, dass der Turm eine „Schwerfigur“ und so viel wert wie fünf Bauern ist. Im Keller wiederum wird der Spieler in die Fähigkeiten des Springers eingeweiht. Anhand der Figuren zeigt Giselmund einzelne Spielzüge, die mit den sechs verschie-denen Spielfiguren möglich sind. In der Bibliothek befindet sich ein Schachbuch, welches in Zusammenarbeit mit Bernd Rosen, Trainer des Deutschen Schachbundes, entstand. Hier sind alle Regeln noch einmal zusammengefasst und der Spieler wird in die Tricks und Geheimnisse der russischen Verteidigung, kurzen Rochade oder der Bauerngabel eingeweiht.

Der Plattform angepasst, stehen dem Spieler zwei Bildschirme zur Verfü¬gung. Während der obere Bildschirm Aufgaben und Hinweise darstellt, wird auf dem unteren Bildschirm aktiv gespielt. Hier kann der Spieler die Figuren bewegen und alle Spielaktionen ausführen. Er hat außerdem die Möglichkeit, zwischen drei Schwierigkeitsgraden und drei unterschiedlichen Spielständen auszuwählen.

Spieler, die die Regeln bereits kennen, überspringen alle Erklärungen und be¬weisen ihre spielerischen Fertigkeiten sofort in einer Partie gegen Giselmund. Anfänger trainieren zunächst einzelne Spielzüge und sammeln dann im Spiel gegen Giselmund Erfahrungen. Hat der Spieler dann einige Partien gegen Gi¬selmund gewonnen, ist er fit für das Duell gegen Drago. Der wartet bereits auf seinem Piratenschiff.

Vor dem Schloss befindet sich ein zusätzlicher Turnierplatz. Hier kann der Spieler durch eine drahtlose DS-Übertragung andere Spieler zu einem Schach¬turnier einladen oder nach anderen Turnieren suchen. Das geht auch unterwegs ganz unkompliziert.

Kurzinfos:
• Konsolenspiel für Nintendo DS
• Ab sechs Jahren
• ISBN: 978-3-89887-245-4
• EAN: 9 783898 872454
• EUR 29,99
• In Deutsch

Für Rückfragen und Bildwünsche:
Andrea Redlich, Tivola Publishing GmbH,
Oeverseestr. 10-12, 22769 Hamburg,
Telefon 040/70 70 06-45, Fax 040/70 70 06-59
E-Mail: redlich@tivola.de
www.tivola.de