Signalmanagement

Nach großer Beteiligung im vergangenen Jahr - LINDY mit neuen Webinaren zur AV-Technik für Profis

LINDY startet im Januar 2017 Webinare zu aktuellen AV-Technologien unter Betrachtung sowohl von anwendungsorientierten als auch technischen Aspekten. Großen Zuspruch fanden solche Online-Seminare mit Themengebieten wie 'AV-Signal-Distribution', 'AV Long Distance', 'HDBaseT' und 'Lichtwellenleiter-Lösungen für AV-Signale', die das Unternehmen bereits 2016 zusammen mit InfoComm durchführte, dem internationalen Branchenverband für die professionelle AV-Branche. Mit insgesamt fast 5.000 Registrierungen und mehr als 2.700 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Italien, England, Frankreich, aber auch Südafrika, China, Japan und den USA ist ein stetiger Zuwachs der Interessenten für die Webinar-Reihe weltweit zu beobachten. Das erste von vier Webinaren im Jahr 2017 wird am 25. Januar von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr stattfinden und widmet sich dem Thema 'Implementierung und Signalmanagement von AV-Lösungen in großen Umgebungen mit...

22.11.2016: | |

Natives 4K contra IP-Video - HDBaseT als Alternative

Dank wachsender Bandbreiten ist Video-Streaming auch mobil üblich geworden und dies trotz immer weiter steigender Auflösungen. Das ist jedoch nur zu einem Teil der gesteigerten Bandbreite geschuldet, denn ohne massive Videokomprimierung wäre IP-basiertes Video-Streaming heute ebenso wenig möglich wie vor 20 Jahren. Ein natives SD-Video-Signal benötigt rund 400 Mbit/s Netto-Bandbreite, ein 4K-Video teils sogar über 10 Gbit/s. Komprimierungsstandards wie HEVC/H.265 schaffen es, das Videosignal auf unter 1 % der Ursprungsbandbreite zu komprimieren. Allerdings sind 1 % von 10 Gbit/s immer noch 100 Mbit/s und die massive Videokomprimierung ist rechenintensiv und daher in Echtzeit nur von professioneller Spezial-Hardware zu bewältigen. Allerdings gibt es neben einem Markt für IP-basierte Videotechnik auch einen Markt für Lösungen, die mit nativen Video-Signalen in voller Bandbreite arbeiten. Gründe dafür sind neben mangelnden Echtzeit-Möglichkeiten...

Inhalt abgleichen