Killerspiele

Das neue Werk von Tamara Pirschalawa ist erschienen

Dark Side Of The Moon - Eine Jugend in Frankfurt - Alkohol, Drogen, kriminelle Delikte und Gewalt, sogar nahezu offen gelebter sexueller Missbrauch – eine Jugend, wie sie kaum schlimmer sein kann. Unvorstellbar für Peter Nowak, einen erfolgreichen Autor aus Frankfurt, aber dennoch bittere Realität für andere. Als Nowak zufällig bei einem Gespräch über die sogenannten Killerspiele eine rätselhafte Frau namens Selina kennen lernt, beginnt er zu ahnen, dass es noch eine andere Welt als seine gibt – gar nicht so weit entfernt von ihm. Fortan trifft er sich regelmäßig mit Selina und erfährt nach und nach, dass ihre Jugend völlig andere Dimensionen und Auswirkungen hatte als seine eigene und dass man die Welt und die Menschen auch aus anderen Perspektiven sehen und erleben kann: Nämlich von ganz unten. Tamara Pirschalawa schreibt von Menschen und Situationen, die sie kennt. Von Kindern und Jugendlichen, die in eine lieblose und gleichgültige...

Repräsentative Umfrage zeigt: Computerspieler trotzen Klischees - Sie stehen mitten im sozialen Leben

Köln, 21. Oktober 2010. Ergebnisse der mingle-Trend-Umfrage zum Sozialverhalten der Gamer Die Entwicklung elektronischer Spiele für PC und Konsole hat das Spielverhalten revolutioniert. Die Frage, wie sich dadurch auch das Sozialverhalten der Nutzer verändert, wird immer wieder heiß diskutiert. Jüngste Studien zu psychischen Problemen und Einschränkungen des Lernverhaltens sind im Sommer veröffentlicht worden. Aber wie steht es um das soziale Leben der Gamer? Um dieser Frage nachzugehen hat sich mingle-Trend den Spielefans gewidmet. Das Ergebnis des aktuellen, respräsentativen mingle-Trends, für den 1.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren online befragt wurden: Die Mehrheit der Deutschen (72%) hat schon einmal elektronische Spiele ausprobiert. Jeder Zehnte (11%) spielt sogar täglich mehrere Stunden. Lediglich 28% haben es noch nie ausprobiert. Die Studie befasst sich vor allem mit der Überprüfung von Vorurteilen, mit denen Vielspieler...

Testkaufergebnis: Jugendschutz in Deutschland – alles nur ein Lippenbekenntnis?

Aus aktuellen und teilweise leider sehr tragischen Anlässen wird das Thema Jugendschutz in Verbindung mit den Schlagworten „Killerspiele“ und „Komasaufen“ in der Politik und Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Eine schockierende Zahl liefert z.B. der aktuelle Drogenbericht der Bundesregierung. Demnach wurden allein im letzten Jahr über 23.000 minderjährige Jugendliche betrunken ins Krankenhaus geliefert. Und die unglaubliche Tat von Winnenden führte zu Forderungen nach einer Verschärfung des Jungendschutzes bei Videospielen. Wie ist es wirklich um den Jugendschutz bestellt? CDS hat die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen durch Testkäufe im Mai 2009 in vier deutschen Großstädten überprüft. Obwohl die Gesetzeslage eindeutig ist, konnte im Rahmen des Projektes über ein Drittel der Minderjährigen hochprozentige Spirituosen bzw. jeder fünfte gewaltverherrlichende Spiele, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind, kaufen. Ein...

Vom virtuellen zum realen Mörder

Wohin Killerspiele führen können Nach dem Amoklauf von Winnenden ist in der Bundesrepublik die Diskussion über ein Verbot der so genannten Killerspiele wieder aufgeflammt. Auch der 17-jährige Tim Kretschmer, der 15 Menschenleben und dazu sein eigenes auslöschte, hatte seine Zeit am Computer mit diesen widerlichen Spielen verbracht, in denen es darauf ankommt, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele virtuelle Lebewesen mit gezielten Schüssen zu töten. Nun ist es zwar nicht so, dass jeder Jugendliche, der sich auf diese fragwürdige Art vergnügt, zum Massenmörder wird; aber bei nahezu noch jedem, der zum Amokläufer wurde,...

26.03.2008: | |

Interview mit Computec-Boss, Johannes Sevket Gözalan, zum geplanten Computerspiele-Verbot

Die Debatte um PC-Spiele als mögliche Ursache von Gewalt hat durch den neuen Gesetzentwurf der Bundesregierung wieder an Brisanz gewonnen: Im Dezember letzten Jahres wurde vorgeschlagen, Computer- und Videospiele mit „besonders realistischen und grausamen Gewaltdarstellungen“ grundsätzlich als schwer jugendgefährdende Medien kraft Gesetz pauschal zu indizieren. Das entspricht nahezu einer Zensur von Inhalten, die bereits heute ausschließlich für Erwachsene bestimmt sind. Vor diesem Hintergrund rief Computec Media bereits im Februar 2007 die Online-Initiative www.gamingisnotacrime.de ins Leben. Um dieser interaktiven Imagekampagne...

Computec Media bringt Politik und Gamer zusammen

Computecs interaktive Imagekampagne für PC- und Videospiele, www.gamingisnotacrime.de, startet eine Online-Diskussion, in der Gamer und Politiker ihre Meinungen zum Thema Computerspiele-Verbot austauschen. Die erste Sprechstunde in Form eines moderierten Chats findet am 07. April 2008 um 13 Uhr statt. Die Debatte um PC-Spiele als mögliche Ursache von Gewalt hat durch den neuen Gesetzentwurf der Bundesregierung wieder an Brisanz gewonnen: Bei der Indizierung von Computer- und Videospielen sollen noch strengere Kriterien zum Einsatz kommen. So wurde im Dezember letzten Jahres vorgeschlagen, „mediale Gewaltdarstellungen mit besonders...

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