Medienforum mit dem Titel "Im Inneren der Musik" am 17.06.2011 an der Akademie der media GmbH

Musik bewegt, Musik berührt, Musik entspannt. So wird Musik auch therapeutisch oder sogar für Marketingzwecke eingesetzt. Mit diesem Thema befasst sich Peter Michael von der Nahmer am 17. Juni 2011 in Stuttgart. Anhand von Beispielen aus der Filmmusik, dem Musiktheater sowie dem Audio Branding (akustische Marken- führung) vertieft der preisgekrönte Komponist die Bedeutung, emotionale Wirkung und Entwicklung von Musik und Klängen im Rahmen eines offenen Gastvortrags an der Akademie der media GmbH.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Vortragsreihe „das medienforum.“, welche durch den gemeinnützigen Verein media akademie e. V. in Kooperation mit der Akademie der media GmbH seit 2002 durchgeführt wird. Regelmäßig werden Persönlichkeiten aus der Medienbranche, Wirtschaft und Politik eingeladen, um Medieninteressierten, Schülern und Studenten aktuelle und praxisrelevante Informationen aus erster Hand zu vermitteln.

Der jetzige Vortrag „Im Inneren der Musik – Die Bedeutung und emotionale Wir- kung sowie Entwicklung von Musik und Klängen“ findet am 17. Juni, von 10 bis 12 Uhr, in der Tübinger Straße 12-16 in 70178 Stuttgart statt. Der Eintritt ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten (www.media-gmbh.de/626.html).

Kurzvita Peter Michale von der Nahmer

Peter Michael von der Nahmer, geboren 1977 in München, studierte zunächst Musikwis- senschaft und Philosophie in seiner Heimatstadt, bevor er 2003 sein Kompositionsstudium an der dortigen Hochschule für Musik und Theater erfolgreich abschloss. Weiterführende Studien in Filmmusik und Songwriting führten ihn nach Los Angeles an die University of California (UCLA), wo er bis 2008 lebte. Neben seiner Kompositionstätigkeit arbeitete er u. a. auch als Dozent an der UCLA und als Berater beim 1. Grammy Camp.

Er gewann zahlreiche Preise, darunter den “Masterworks Prize" 2006 und “Dr. J. Howland Auchinloss Prize“ mit „The Monk and the Fish“, 2007 den “Encore Grant" und den “Jerome Foundation Grant" des American Composers Forum für die Auftragswerke Rhythm some Blues und Anatomy of Rhythm sowie den “Renée B. Fisher Composer Award", 2008 den 1. Preis und Spezialpreis beim ISME-IVME 2nd International Composition Contest mit „No Attetüde!“, 2009 und 2010 den ASCAPlus Award sowie Stipendien für die Teilnahme an der “14th Annual O’Neill Puppetry Conference“ (2004), der “Aspen Music Festival and School“ (2005), ASCAP Film Scoring Workshop in Los Angeles (2007) uvm.

10.06.2011:

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